Die Säule -  ein Zeichen von Hochkultur

Die Säule - ein Zeichen von Hochkultur

Der griechische Tempel oder das römische Amphitheater - meist sind sie es, die uns als erstes zum Stichwort antike Säulen einfallen. Klar, denn die Regeln und Formen der hellenistischen und romanischen Baukunst kennen wir alle von zahllosen Kirchen, Klöstern, Schlössern und anderen großen Anlagen aus ganz Europa.

Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts galten sie wegen ihrer Ausgewogenheit als klassische Vorgaben für die Architektur unseres Kontinents.

Dennoch stand die Baukunst der abendländischen Antike erst am Ende einer langen Entwicklung, deren Wurzeln bis etwa 3000 vor Christus nach Vorderasien (Mesopotamien) und Nordostafrika (Ägypten) zurück reichen.

Die Jahrtausende später ausgegrabenen Relikte und Rekonstruktionen weisen darauf hin, dass Säulen schon in den frühen Hochkulturen fester Bestandteil der Baukunst waren.